· 

The wonderful wild - Geza Neitzel

Werbung, Rezensionsexemplar

Zurück zur Wildnis


Gesa Neitzel hat das Großstadtleben gegen die südafrikanische Wildnis getauscht und sich in Afrika zur Rangerin ausbilden lassen. Im Buch „The Wonderful Wild – Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lerne“ beschreibt sie, was im Leben wirklich zählt und warum es wichtig ist, auf die „innere Stimme“ zu hören.

Ich habe Gesas erstes Buch bisher nicht gelesen. Für das hier vorgestellte neue Werk habe ich mich interessiert, weil ich die Biografie der Autorin äußert spannend finde. Sie führt ein Leben, welches für mich völlig fremd und unvorstellbar ist.

Meine Meinung zu diesem Buch ist zwiegespalten.

Seine Stärken zeigt es in meinen Augen insbesondere in den Passagen in denen die Autorin über ihre eigenen Erfahrungen, Eindrücke und Gefühle schreibt und das ICH in den Mittelpunkt stellt. Zudem haben mich einzelne kleine Geschichten auch ein Tränchen der Rührung verdrücken lassen (Stichwort: Nashornkoffer).

Leider spricht die Autorin in den meisten Passagen des Buches von „wir“ oder gar dem unpersönlichen „man“. Dies führt dann an der ein oder anderen Stelle zu einem etwas belehrenden Ton, der mir persönlich nicht so gut gefällt. „WIR müssen dies und das tun“, „MAN kann daraus lernen“ usw.

Sehe ich über diesen stilistischen Makel hinweg, finde auch ich in diesem Buch den einen oder anderen interessanten Denkanstoß. Es handelt sich um eine Art Ratgeber für ein bewusstes Leben mit mehr Achtsamkeit und im Einklang mit der Natur. Wer viele Tiergeschichten erwartet wird jedoch enttäuscht werden.




Titel: The Wonderful Wild - Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lerne

Autorin: Geza Neitzel

erschienen bei Ullstein Leben

ISBN: 9783963660610

Die Rechte an dem Buchcover liegen beim Ullstein Verlag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0