· 

Lost - Leona Deakin

Werbung, Rezensionsexemplar

Großer Bogen für wenig Inhalt


Die Profilerin Dr. Augusta Bloom und ihr Kollege, Ex-MI6-Mann Marcus Jameson stehen vor einer weiteren schweren Aufgabe.

Beide haben den letzten Fall noch nicht verarbeitet, doch es wartet bereits ein neuer Fall auf sie. Karene, eine alte Freundin von Bloom, bittet sie um Hilfe bei der Suche nach ihrem Lebensgefährten Captain Harry Peterson, der nach einem Bombenanschlag verschwunden ist. Doch noch bevor die Suche richtig beginnen kann, taucht der Vermisste wieder auf und kann sich an die letzten vier Jahre nicht mehr erinnern.

Zufall oder Plan?

 

Zunächst zu den positiven Seiten dieses Thrillers. Man kann ihm seine Spannung nicht absprechen. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der den Lesenden sanft durch die Zeilen trägt. Die Story spielt teilweise in den britischen Militärkreisen, was ich sehr interessant fand. Die kurzen Kapitel tragen ebenfalls zum Lesefluss bei.

 

Nun zu meinem Kritikpunkt:

Die Handlung entwickelte sich in eine Richtung, die mir einfach zu viel war. Internationale kriminelle Verflechtungen, Geheimorganisationen, Manipulationen, Operationen. Zu groß, zu viel. Zumindest für meinen Geschmack. Dadurch verliert der Thriller für mich hier an Fokus und Glaubwürdigkeit.

 

Des Weiteren gingen mir leider die beiden Hauptprotagonisten stellenweise ziemlich auf den Keks, weil sie sich teils albern, teils unprofessionell verhielten. Es unterstreicht zwar die Tatsache, dass die beiden auch nur Menschen sind, aber ich würde mir, wenn ich ein solches privates Ermittlerteam engagieren würde, mehr Professionalität erhoffen.

 

Alles in allem, ein solider Thriller, der den Vorgänger "Mind Games" gut ergänzt und durchaus zu unterhalten, aber eben nicht restlos zu überzeugen weiß.




Titel: Lost - Du darfst dich nicht erinnern

Autorin: Leona Deakin

Originaltitel: Lost

Aus dem Englischen von Ariane Böckler

erschienen im Goldmann Verlag (2022)

ISBN: 978-3-442-49174-2

Mind Games - Leona Deakin

1. Fall für Dr. Augusta Bloom und Marcus Jameson

Die Rechte an den Covern lieben beim Verlag Goldmann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0