· 

Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit - Craig Foster, Ross Frylinck

Werbung, Rezensionsexemplar

Zur Welt der Wunder führen verschiedene Türen


Die zwei Autoren dieses Buches könnten zunächst unterschiedlicher nicht sein. Craig Foster hat sich vorgenommen, mehrere Jahre lang an 365 Tagen des Jahres zu tauchen. Im Kelbwald, vor der Küste Südafrikas. Ohne Neoprenanzug, ohne Sauerstoff. Ross Frylinck, kämpft mit seinen eigenen Dämonen, tut sich schwer mit der Kälte des Atlantiks. Trotzdem lässt er sich von Craig mit hineinziehen in die fragile Wunderwelt der Unterwasserwälder. Und auch er kann sich dem Zauber nicht entziehen.

 

Das vorliegende Buch ist in erster Linie ein Bildband, der mit teilweise noch nie gezeigten Szenen der Unterwassertierwelt des einzigartigen Biotops aufwartet. Es wird unterbrochen von sehr persönlichen Schilderungen der Lebensumstände von Ross, die zur Freundschaft mit Craig führten.

 

Die Bilder werden von ausführlichen Erläuterungen Craigs begleitet.

 

Für mich als Leserin waren beide Seiten dieses Buches gleichermaßen interessant, stellen sie doch beide Perspektiven jeweils in einen gemeinsamen Kontext, der den Zugang des Lesenden von verschiedenen Positionen aus ermöglicht. Craigs Blick auf die Welt der Tiere in diesem Biotop und auf die Menschen könnte mir nicht fremder sein, aber die Schilderungen des eher nüchternen Ross, bringen mich auch ihm näher.

 

Die Fotos sind fantastisch und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, was die Natur so für Wunder hervorbringt.

Von den Machern dieses Buches stammt auch die Oscar-prämierte Netflix-Doku „Mein Lehrer, der Krake“, welche ich mir nun unbedingt anschauen werde. Das Buch bietet darüber hinaus nochmal einen tieferen Einblick in die Unterwasserwelt vor Südafrika. Bilder von Kraken gibt es natürlich auch.

 

 

Das Buch ist eine große Empfehlung. Eigentlich für jeden. Groß und klein.




Titel: Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit

Autoren: Craig Foster, Ross Frylinck

Originaltitel: Sea Change

Aus dem Englischen von Thorsten Schmidt

erschienen im Mosaik Verlag (2022)

ISBN: 978-3-442-39393-0

Das Copyright am Cover liegt beim Mosaik Verlag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0