· 

Der Bär / Eine Reise im Einklang mit der Natur - Andrew Krivak

Werbung, Rezensionsexemplar

Die Natur überwindet uns


Am Fuße des Berges, der alleinsteht und dessen Spitze wie ein Bär aussieht, lebt ein Mann mit seiner kleinen Tochter in völliger Einsamkeit und im Einklang mit der Natur. Der Vater weiht seine Tochter in die Geheimnisse der Jahreszeiten ein und lehrt sie, was sie zum Überleben braucht. Als es an der Zeit ist, sich allein zurechtzufinden, erhält das Mädchen die Hilfe eines Bären.

 

Dieses kleine Büchlein von ca. 176 Seiten ist zwar kurz aber intensiv. Vom Erzählstil her erinnerte es mich an ein Märchen. Der Autor spart an Anführungszeichen bei der direkten Rede, ein kleiner Stolperstein auf den ersten 20 Seiten. Er erzählt von einem Leben im Einklang mit der Natur, in dem alles miteinander verbunden ist, vom Leben und Vergehen.

Es ist eine postapokalyptische Fabel, die bedrückt und gleichzeitig Hoffnung macht. Eine Utopie, in der die Natur die zerstörerischen Taten der Menschheit überwindet und das Leben zu einer Ursprünglichkeit zurückkehrt, nach der wir uns in verklärten Momenten sehnen.

 

Das Buch hat mich in einer glückseligen Stimmung zurückgelassen. Gleichzeitig überkam mich beim Lesen aber auch eine starke Bedrückung, wenn ich mich in die Vorstellung fallen ließ, der letzte Mensch auf der Erde zu sein, was mir so unfassbare Angst machte, dass ich mich erstmal schütteln musste. Das Mädchen in der Geschichte ging damit weitaus besser um. Ihr Gleichgewicht im Leben im Einklang mit der Natur machte mich trotz der bedrückenden Gesamtsituation der Schilderungen irgendwie hoffnungsvoll. Hoffnung, das jede Situation sich irgendwann verbessert. Dass jede Talwanderung irgendwann seinen Tiefpunkt erreicht und es dann wieder bergauf geht. So sicher wie ein Naturgesetz.




Titel: Der Bär - Eine Reise im Einklang mit der Natur

Autor: Andrew Krivak

Originaltitel: The Bear

aus dem Amerikanischen von Jochen Winter

erschienen im Diederichs Verlag (2022)

ISBN: 978-3-424-35121-7

Das Copyright am Cover liegt beim Diederichs Verlag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0