· 

Für immer im Dezember - Emily Stone

Werbung, Rezensionsexemplar

Deprimierende Liebesgeschichte in rosa Gewand


Kurz vor Weihnachten trennt sich Josie von ihrem Freund, der sie mit einer Kollegin betrogen hat und sie erfährt, dass ihre Arbeitsstelle gestrichen wird. Wäre das nicht schon schlimm genug, ist Weihnachten mit einem Trauma verbunden, denn als Kind verlor sie ihre Eltern am Heiligabend. Doch dieses Jahr stolpert zwei Tage vor Weihnachten Max in ihr Leben, mit dem sie ein paar wundervolle Tage in London verbringt, bis er plötzlich einfach verschwindet, ohne eine Kontaktmöglichkeit zu hinterlassen. Doch wie das Schicksal spielt, überschneiden sich ihre Lebenswege im Folgejahr immer wieder aufs Neue.

 

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, erzähltechnisch verliert sie sich allerdings an der einen oder anderen Stelle in Nebensächlichkeiten. Die beiden Hauptprotagnisten sind sehr realistisch gezeichnet, konnten bei mir aber keine übermäßige Sympathie erzeugen. Max, verschlossen wie eine Auster mit seltsamen Humor und Josie, großgewachsenes Mäuschen mit fehlendem Selbstwertgefühl. Großes Oberthema dieses Romans ist fehlende Kommunikation.

 

Ich nehme dem Buch übel, dass Cover, Titel und Klappentext absolut irrenführend sind und mich etwas Anderes haben erwarten lassen. Insbesondere jetzt in der Vorweihnachtszeit hat mich die Geschichte unheimlich runtergezogen. Eine Triggerwarnung wäre für meinen Geschmack absolut angebracht gewesen. Den Ausgang der Geschichte kann die Leserin relativ früh erahnen, aber das WIE war dann am Ende absolut deprimierend und unbefriedigend für mich.

 

„Hoffnungsvoll und herzzerreißend. Unglaublich romantisch“ steht auf dem Klappentext. Herzzerreißend, absolut. Hoffnungsvoll? Null und für mich leider kein Stück romantisch.

 

 

Die Leserin erwartet in diesem Buch keine rosarote Liebesgeschichte, sondern ein tragisches Drama, wie es das Leben manchmal so schreibt. Ich finde, dass sollte man wissen, denn das gesamte rosa Erscheinungsbild des Romans suggeriert etwas Anderes.




Titel: Für immer im Dezember

Autorin: Emily Stone

Originaltitel: Always, in December

Aus dem Englischen von Babette Schröder

Erschienen im Penguin-Verlag (2022)

ISBN: 978-3-328-10910-5

Die Rechte am Cover liegen beim Verlag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0