· 

Unser Lied für immer - Lia Louis

Werbung, Rezensionsexemplar

Musik, Heilmittel für die Seele, rezeptfrei


Die 32-jährige Natalie liebt und lebt Musik. Einst waren die Bühnen der Welt ihr Lebensziel. Das und die Renovierung des kleinen Häuschens, in welches sich Russ so verliebte und damit auch sie selbst. Zwei Jahre später spielt sie nur noch für sich und ihren verstorbenen Mann auf einem Londoner Bahnhofsklavier. Die Musik, die sie spielt erreicht nicht nur ihr zerbrochenes Herz. Eines Tages findet sie Notenblätter im Deckel des Klavierhockers: Die Lieder, die sie immer für ihren Russ spielte. Hat er geheime Botschaften für sie verstecken lassen? Ist hier der Zufall oder das Schicksal am Werk?

 

Dieser eher stille Roman wird unheimlich unaufgeregt und langsam erzählt. Zwischendurch dachte ich hin und wieder, es passiere zu wenig, aber im Nachhinein muss ich feststellen: genauso musste es sein. Trotz des schwierigen Themas Tod und Trauerverarbeitung schafft die Autorin den schweren Spagat zwischen bedrückenden Gefühlen und heiteren Momenten. Dies liegt insbesondere an der erfrischenden Erzählperspektive und der zauberhaften Protagonistin, die sich in inneren Monologen einerseits mit ihrer Trauer und den Schuldgefühlen plagt und sich anderseits über die kopulierenden Füchse aufregt, die sie des Nachts wachhalten. Hinzukommen die wirklich herzigen Dialoge zwischen ihr und dem gut aussehenden Fotografen Tom, auf den sie wirklich überhaupt nicht steht. Auch die Rolle, die die Musik in dieser Geschichte spielt, hat mich als Musikerin besonders berührt.

 

Das Ende war wie erwartet zauberhaft. Die Wendung bezüglich der Notenblätter tatsächlich auf gewisse Art unerwartet, hat für ein paar Tränen gesorgt. Kitsch-Alarm, wie ich es von so einem Buch erwartet habe.

Es ist eine zauberhafte leise Story über Verlust, Liebe und die Kraft der Musik.




Titel: Unser Lied für immer

Autorin: Lia Louis

Originaltitel: The Key to My Heart

Aus dem Englischen von Veronika Dünninger

erschienen bei Penguin (2023)

ISBN: 978-3-328-10948-8

Kommentar schreiben

Kommentare: 0