· 

Run For Love - Nina Dias

Werbung, Rezensionsexemplar

Wer im Glashaus sitzt...


Als Luca mit ihrer besten Freundin Charles entspannt in einer Bar etwas trinken will, werden sie von einem Mann unterbrochen, der kein Nein akzeptiert. Da Luca keine Ungerechtigkeit erträgt, wird sie handgreiflich. Das Ergebnis: Sozialstunden in einem Jugendhaus. Dort trifft sie ausgerechnet auf den flippigen und sportiven Noel, durchtrainierter Sunnyboy und so gar nicht Lucas Typ. Oder vielleicht doch?

 

Luca sieht sich selbst als nicht der Norm entsprechend an. Der Hintern etwas zu groß, der Bauch etwas zu weich und die Beine dafür viel zu dünn. Ihr Selbstbild kommt nicht von ungefähr. Ihre Unsicherheit verbirgt sie hinter einer toughen und lauten Fassade. Im Laufe der Geschichte muss Luca lernen, dass man durch diese Mauer an Vorurteilen, nicht immer das ganze Bild sehen kann.

 

Dieser kurzweilige leicht geschriebene Roman beschäftigt sich hier auf humorvolle Art mit den Themen Bodypositivity, dem verzerrenden Bild einer Normgesellschaft, den Rollenbildern von Mann und Frau, Vorurteilen sowie gesundheitlichen Problemen und dem daraus entstehenden Leidensdruck, der bisher nicht immer auf Akzeptanz trifft.

 

Die Protagonistin dieses Romans war mir persönlich nicht vollumfänglich sympathisch, was ich der Geschichte nicht ankreide, denn ich denke, so soll es auch sein. Die Heldin des Buches muss entdecken, dass die Vorteile, die sie anderen vorhält, mehr ihre eigenen sind, als die der anderen. Wie sie da so durch die Geschichte joggt möchte man Luca mal herzlich umarmen und dann wieder heftig schütteln.

 

Einige Male habe ich wirklich herzlich lachen müssen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr amüsant.

Mir persönlich kam die Lovestory etwas zu kurz, bzw. der hotte Sunnyboy Noel trat mir in der Geschichte ein bisschen zu selten auf. Entgegen Lucas Erwartungen ist dieser nämlich überhaupt nicht oberflächlich, sondern richtig super.

Auch wurden mir einige der wichtigen woken Themen ein bisschen zu sehr mit den Vorschlaghammer vor den Kopf gehauen.

Für meinen Geschmack hätte es etwas subtiler sein können.

 

Alles in Allem habe ich hier ein unterhaltsames kurzweiliges Buch gelesen, welches Denkanstöße auch für das eigene Verhalten in diesen Bereichen gibt.




Titel: Run For Love

Autorin: Nina Dias

erschienen im Ullstein Verlag (2023)

ISBN: 978-3-548-06813-8

Die Rechte am Cover liegen beim Verlag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0